Vom 3. August bis 12. September 2023 ist die von uns mitkuratierte Ausstellung 'Auftakt des Terrors – Frühe Konzentrationslager im Nationalsozialismus' in der Meckelhalle des Sparkassen-FinanzZentrums Freiburg zu sehen.
Möglich wurde dies durch eine Kooperation mit dem Dokumentationszentrum Nationalsozialismus Freiburg sowie mit der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau.
Freiburg ist bereits die fünfte Station unseres Exemplars der Ausstellung, die als Gemeinschaftsprojekt der AG 'Gedenkstätten an Orten früher Konzentrationslager' entstanden ist. In der Schau beleuchten wir an elf Stationen Rolle und Funktion der frühen Lager im nationalsozialistischen Herrschaftssystem. Anhand exemplarischer Einzelschicksale führen wir die nie dagewesene Brutalität vor Augen, die auch schon die Frühphase der NS-Diktatur kennzeichnete.
Mit Blick auf die Präsentation der Ausstellung in Freiburg wurde eine zusätzliche Tafel erstellt, die vertiefende Informationen zu den badischen Lagern Kislau und Ankenbuck sowie zum württembergisch verwalteten Lager Heuberg bietet.
Informationen zu den Begleitveranstaltungen in Freiburg finden Sie in unserer Terminübersicht sowie auf der Seite des Dokumentationszentrums.
Weitere Informationen zum Projekt, zur AG sowie ein begleitendes Glossar zur Ausstellung sind hier abrufbar: auftakt-des-terrors.de
Meckelhalle im Sparkassen-FinanzZentrum Freiburg
Kaiser-Joseph-Straße 186-190, Eingang Franziskanerstraße
Mo.-Mi. + Fr.: 9.00-17.00 Uhr
Do.: 9.00-18.00 Uhr