Schon bei der Gründung der AG Gedenkstätten an Orten früher Konzentrationslager vor mehr als drei Jahren war die Idee geboren worden, gemeinsam eine Ausstellung zum Thema ‚Frühe KZ‘ zu realisieren, die Anfang 2023 – 90 Jahre nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten – eröffnet werden solle. Diese Pläne haben sich mittlerweile konkretisiert:
Aktuell arbeiten Vertreter:innen von über einem Dutzend Einrichtungen an einem Ausstellungs- sowie an einem Vermittlungskonzept für die an allen Orten parallel zu zeigende Ausstellung. Um das Projekt voranzutreiben, fand im März in der KZ-Gedenkstätte Osthofen ein zweitägiges weiteres Arbeitstreffen statt, an dem auch Luisa Lehnen und Anja Schuller-Müller vom Lernort-Team teilnahmen.
Im Rahmen des Treffens einigten sich die Teilnehmer:innen auf ein Gestaltungsbüro, feilten an den Inhalten sowie an den Vermittlungsangeboten und legten Rahmenbedingungen für die Zeit fest, in der die Ausstellung schließlich in die Fläche gehen soll. Die Zusammenarbeit von so vielen Akteur:innen stellt sich als eine große Herausforderung, aber auch als eine große Chance dar. Wir sind gespannt auf das Ergebnis, das wir im Februar 2023 zunächst in Karlsruhe und später auch an anderen Orten präsentieren werden.